Lichterengel

Himmelswesen, Lichtbote, Verkündigungsgestalt, Beschützer – und im Erzgebirge: die geliebte, lichtbringende Frau des Bergmanns. In Verbundenheit dieser mir wichtigen Tradition habe ich in meiner Werkstatt einen neuen Erzgebirgsengel mit unverwechselbarer Handschrift geschaffen.

Bewusst in die Gestaltung einbezogen: das tragende Licht, die Krone (angelehnt an die Bergmannskappe) und nicht zuletzt die Materialwahl des Fichtenholzes, welches für das Erzgebirge steht.

... und doch sind sie anders. Die schlichte, gedrehte Formgebung lässt die Engelsgestalt in ihrer Klarheit wirken. Leichte, transparente, lichtdurchscheinende Papierflügel lassen die Figur in besonderer Materialkombination und Ästhetik erscheinen und machen sie zu himmlischen Wesen. Die fließende Form, das weiche Material und die klare Farbgebung spiegeln die Seele der Engelswesen wider.